Grundwissen Informatik – © 2010 Tobias Stork

Robot Karol

Jgst. 7, Kapitel 3

Robot Karol ist eine Programmiersprache, die entwickelt wurde, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Programmierung (besonders über algorithmische Kontrollstrukturen) zu gewähren.

Programmiert wird dabei ein Roboter namens Karol (ein Objekt der Klasse ROBOTER), der in seiner eigenen Welt lebt. Die Welt ist rechteckig und besteht aus lauter gleich großen quadratischen Feldern. Auf jedem Feld können entweder ein oder mehrere Ziegel oder ein Quader liegen.

Karol kann auf jedem Feld stehen, auf dem sich kein Quader befindet, und dabei in eine der vier Himmelsrichtungen blicken. Dadurch hat die Klasse ROBOTER die Attribute PositionX, PositionY und Blickrichtung.

Außerdem kennt Karol eine Reihe von Methoden, nämlich:

Methode
Karol ...
Schritt()
macht einen Schritt auf das Feld vor sich.
LinksDrehen()
dreht sich um 90° nach links.
RechtsDrehen()
dreht sich um 90° nach rechts.
Hinlegen()
legt einen Ziegel auf das Feld vor sich.
Aufheben()
hebt einen Ziegel vom Feld vor sich auf.
MarkeSetzen()
setzt eine Marke auf seinem Feld.
MarkeLöschen()
löscht die Marke von seinem Feld.
Methode
Karol meldet WAHR, wenn ...
IstWand() er vor einer Wand oder einem Quader steht.
NichtIstWand()
er nicht vor einer Wand oder einem Quader steht.
IstZiegel()
vor ihm ein oder mehrere Ziegel liegen.
NichtIstZiegel()
vor ihm keine Ziegel liegen.
IstMarke()
er auf einer Marke steht.
NichtIstMarke()
er nicht auf einer Marke steht.
IstNorden()
er nach Norden blickt.
IstOsten()
er nach Osten blickt.
IstSüden()
er nach Süden blickt.
IstWesten()
er nach Westen blickt.

Mit der Programmierumgebung für Robot Karol kann man

Die Programmierumgebung Robot Karol kann man unter http://www.schule.bayern.de/karol/download.htm kostenlos herunterladen.